Blog: Wie werden Narkosegase entsorgt und was ist dabei zu beachten?

Die Entsorgung von Narkosegasen ist eine komplexe Aufgabe, die ein Zusammenspiel aus technischer Innovation, bewährten Methoden und einem bewussten Umgang mit den Gasen erfordert. Das ist deshalb so wichtig, weil die Gase potenziell schädlich für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind. Außerdem sind Narkosegase wie zum Beispiel Desfluran, Isofluran und Sevofluran potente Treibhausgase, die in der Atmosphäre sehr langlebig sind und zum Klimawandel beitragen können. 

Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es zur Entsorgung gibt und wie wir Sie dabei unterstützen können. 

Methoden zur Vernichtung bzw. Entsorgung von Narkosegasen

Empfehlenswert ist es zunächst, den Einsatz von Narkosegasen grundlegend zu reduzieren. Dazu ist eine Optimierung der Anästhesiegeräte und -techniken erforderliche, um den Gasverbrauch zu mindern. Auch ein Einsatz alternativer Anästhesiemethoden, wie eine intravenöse Anästhesie, kommt zur Reduktion infrage.

Wenn die Geräte und entsprechende Einstellungen bereits optimiert sind und keine alternativen Methoden zur Verfügung stehen können Narkosegase auch recycelt werden, um Ressourcen zu sparen. Dazu werden Gase aus dem Abgasstrom isoliert, gereinigt und erneut verwendet. Allerdings ist diese Methode noch in ihren Anfängen und wird derzeit nur in begrenztem Umfang eingesetzt. 

Mechatronic - Die Entsorgung von Narkosegasen ist eine komplexe Aufgabe

Schließlich müssen nicht mehr brauchbare Narkosegase entsorgt oder vernichtet werden. Mögliche Methoden dafür sind:

  • Aktive Absaugung: Das System saugt die Gase ab und leitet sie in ein spezielles Gerät zur Entsorgung.
  • Thermische Oxidation: Mithilfe einer Hochtemperaturverbrennung können Narkosegase mithilfe dieser Methode in weniger schädliche Substanzen umgewandelt werden.
  • Katalytische Zerstörung: Hierbei wird das Gas in einem Reaktor mithilfe eines Katalysators in weniger schädliche Verbindungen umgewandelt.

So unterstützen wir Sie

Wir bei Mechatronic verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Entsorgung von Narkosegasen durch eine aktive Absaugung und unter Kombination einer thermischen Oxidation und/oder katalytischen Zerstörung.

Durch diese Kombination können System aufgebaut werden, die nicht nur kompakt und örtlich flexibel eingesetzt werden können, sondern auch einfach bedienbar sind und die Belastung für Personal und Umwelt reduzieren.

Klingt für Sie spannend? Dann schicken Sie uns doch gerne eine kurze Anfrage.